Meldungen

NFDI-Kooperation

29. Juli 2024 00:00

Zusammenarbeit in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur Die gemeinnützige Vereinigung Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft und Forschung in Deutschland durch den Aufbau einer nationalen Forschungsdateninfrastruktur zu fördern. Sie zielt darauf ab, ein umfassendes Forschungsdatenmanagement (FDM) für Deutschland zu entwickeln und die Effizienz des gesamten deutschen Wissenschaftssystems zu steigern. Nach einer zweieinhalbjährigen Aufbauphase wurde im März 2023 der Prozess zur Aufnahme neuer Konsortien abgeschlossen. Insgesamt besteht die NFDI nun aus 26 disziplinären Konsortien sowie einer zusätzlichen Basisdienste-Kooperation (Base4NFDI). ..

Weiterlesen

Text+ Newsletter #2

12. Juli 2024 00:00

Herzlich willkommen! Wir freuen uns, Euch und Ihnen den zweiten Text+ Newsletter präsentieren zu dürfen. Wir laden Sie herzlich ein, einen Blick in unser Projektgeschehen zu werfen. Über Feedback, Fragen oder Wünsche freuen wir uns. Diese erreichen uns am einfachsten über das Office. Text+ Plenary am 10. und 11. Oktober 2024 Am 10. und 11. Oktober 2024 findet im Schloss Mannheim das 3. Text+ Plenary statt. Eingeladen sind das Konsortium, die Community, Vertreterinnen und Vertreter anderer NFDI-Konsortien sowie Interessierte. Das diesjährige Plenary steht unter dem Thema „Große Sprachmodelle (LLMs) und deren Nutzung“. In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Arbeitsgruppensitzungen diskutieren die Teilnehmenden, wie sie diese Technologien in ihrer eigenen Arbeit nutzen und wie sie mit ihren Daten und Angeboten zur weiteren Entwicklung beitragen können. ..

Weiterlesen

Text+ Newsletter #1

30. April 2024 00:00

Herzlich willkommen! Wir freuen uns, Euch und Ihnen den ersten Text+ Newsletter präsentieren zu können. Zukünftig werden wir in dieser Rubrik maximal viermal im Jahr Neuigkeiten aus dem Projektgeschehen mitteilen. Wir freuen uns über Feedback, Fragen oder Wünsche. Diese erreichen uns am einfachsten über das Office (office@text-plus.org). Warum ein Newsletter? Text+ als NFDI-Konsortium hat die Nutzung und den Erhalt text- und sprachbasierter Forschungsdaten zum Ziel. Dafür werden in der Projektlaufzeit in Zusammenarbeit mit der Community Angebote entwickelt und aufgebaut. Wo immer es sinnvoll und möglich ist, greifen wir auf bereits vorhandene Vorarbeiten zurück oder arbeiten mit anderen NFDI-Konsortien zusammen. Neben der Information über ganz konkrete Services und Ressourcen möchten wir, unter anderem mit dem Instrument Newsletter, über den aktuellen Arbeitsstand informieren. Nicht zuletzt möchten wir damit auch deutlich machen, dass Text+ an dem Feedback und der Beteiligung der Community interessiert ist. ..

Weiterlesen

Text+ Kooperationsprojekte Ausschreibungsrunde 2024 Forschungsdaten aufbereiten und sichern gemeinsam mit Text+

21. Februar 2024 00:00

Text+: Ausschreibungsrunde 2024: Forschungsdaten aufbereiten und sichern gemeinsam mit Text+ Text+ ist Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) mit dem Ziel, eine ortsverteilte Forschungsdateninfrastruktur für geisteswissenschaftliche Forschungsdaten aufzubauen. Der Fokus liegt dabei auf den Datenbereichen digitale Sammlungen, lexikalische Ressourcen und Editionen. Ziel dieser Ausschreibung ist es, die Angebote an Daten und Services von Text+ kontinuierlich zu erweitern und für die Community der Forschenden langfristig verfügbar zu machen. Es ist auch möglich, dass Anträge gestellt werden, die bereits in Text+ vorhandene Angebote an Daten und Diensten in einer beispielhaften bzw. für das Text+ Angebotsportfolio nachnutzbaren Weise verwenden. Dazu werden auf maximal ein Kalenderjahr befristete Projekte gefördert, deren Ergebnisse in die Text+ Infrastruktur integriert werden (Siehe FAQ zur Integration von Daten und Diensten in Text+). Dies kann z. B. dadurch geschehen, dass im Rahmen dieser Projekte vorhandene Daten so aufbereitet werden, dass sie durch ein bereits an die Text+ Infrastruktur angebundenes Datenzentrum für die Community (dauerhaft) verfügbar werden. Alternativ können eigene institutionalisierte und nachhaltige Datenzentren mit Schnittstellen in die technische Infrastruktur von Text+ eingebunden werden, um die betreffenden Daten in der Text+ Infrastruktur verfügbar zu machen. Bei Software und anderen Services wird erwartet, dass das Ergebnis unter einer offenen Lizenz bereitgestellt wird, mit Text+ abgestimmt ist (Leistung eines Kohärenzbeitrags) und langfristig für die Infrastruktur betrieben werden kann. Die Bereitstellung entsprechend den FAIR- und CARE-Prinzipien ist dabei wesentlich. Nach den Richtlinien der NFDI sind nur Arbeiten förderfähig, die auf die Integration in das Angebotsportfolio von Text+ abzielen. Aufbau und Ausbau von Ressourcen selbst sind hingegen aus Eigenmitteln zu tragen. ..

Weiterlesen

DFG-Praxisregeln „Digitalisierung“ – aktualisierte Fassung 2022 auf Zenodo publiziert

13. März 2023 11:13

DFG-Praxisregeln „Digitalisierung“ – aktualisierte Fassung 2022 auf Zenodo publiziert Seit Mitte Februar ist die auf den neuesten Stand gebrachte Fassung der DFG-Praxisregeln „Digitalisierung“ online: https://doi.org/10.5281/zenodo.7435724 Zusammen mit NFDI4Culture war Text+ maßgeblich an der Koordinierung dieser Aktualisierung beteiligt. Die DFG-Praxisregeln „Digitalisierung“ stellen eine zentrale Grundlage für DFG-geförderte Projekte im Programm „Digitalisierung und Erschließung“ dar: Sie formulieren Standards und enthalten Informationen zu allen organisatorischen, methodischen und technischen Fragen im Kontext der Digitalisierung und Erschließung von Objekten des materiellen Kulturerbes. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit und Anschlussfähigkeit einer Forschungsdateninfrastruktur. ..

Weiterlesen

Text+ bloggt!

7. November 2022 00:00

Text+ bloggt! Nun ist es endlich soweit: Text+ hat ein eigenes Blog: textplus.hypotheses.org. Nach dem Soft-Launch des Blogs im September 2022 auf der Plenarversammlung gehen das Blog heute offiziell online. Das Blog beschäftigt sich mit Themen rund um die wissenschaftlichen Arbeit mit text- und sprachbasierten Forschungsdaten: Sei es in der eigenen Forschung, im Forschungsdatenmanagement, auf IT-Seite oder in der Lehre, um Studierende und Postgraduierte auf diese Arbeitsfelder vorzubereiten. ..

Weiterlesen

Text+ Plenary 2022

17. Mai 2022 00:00

Text+ Plenary 2022 Am 12. und 13 September 2022 fand das Text+ Plenary in Mannheim statt. Die Anmeldung ist geschlossen. Informationen unter http://events.gwdg.de/event/269

Weiterlesen

Solidaritätserklärung

16. März 2022 00:00

Solidaritätserklärung DE Text+ zur Situation in der Ukraine Die Beteiligten an Text+ sind fassungslos und entsetzt in Anbetracht des Krieges in der Ukraine. Viele von uns arbeiten seit Jahren mit Kolleginnen und Kollegen aus der Ukraine und Russland zusammen. Wir fühlen mit ihnen. Wir sind solidarisch mit den Menschen, denen derzeit Freiheit, Frieden und ein selbstbestimmtes Leben nicht vergönnt sind. Menschen, die sich stattdessen in Lebensgefahr sehen und Kämpfen ausgesetzt sind. Den Menschen in der Ukraine gilt unsere uneingeschränkte Solidarität. Auch den Menschen in Russland, die sich gegen den Krieg stellen und dadurch Repressionen ausgesetzt sind, zollen wir Respekt. Als Forschende, die im Bereich der Sprache und Kultur engagiert sind, unterstützen wir die Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen. Die Allianz sieht in diesem „kriegerischen und völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine“ einen „Angriff auf elementare Werte der Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung, auf denen Wissenschaftsfreiheit und wissenschaftliche Kooperationsmöglichkeiten basieren“. ..

Weiterlesen

Text+ Einladung zum öffentlichen Tag der Frühjahrstagung am 2. März 2022

17. Februar 2022 00:00

Text+: Einladung zum öffentlichen Tag der Frühjahrstagung am 2. März 2022 Text+ lädt Forschende zum öffentlichen Tag der Text+ Frühjahrstagung am 2. März 2022 von 9:00 bis 13:15 Uhr ein. Das Tagungsthema ist die „Text+ Participation Roadmap“. Sie präsentiert die Beteiligungsmöglichkeiten der Community am Angebot des Konsortiums. Mittwoch, 02.03.2022, 09:00 bis 13:15 Uhr, öffentlicher Tagungstag Zeit Agendapunkt Sprecher/-in bzw. Moderator/-in 09:00 – 09:10 Technische Vorstellung Office Begrüßung durch den wissenschaftlichen Sprecher Erhard Hinrichs Begrüßung Sprecher im Konsortium nach Satzung des NFDI-Vereins Andreas Witt 09:10 – 09:30 Kurzeinführung Text+ und Governance mit Blick auf Community Involvement und die Koordinationskomitees Erhard Hinrichs 09:30 - 10:30 Vorstellung Text+ Participation Roadmap sowie Vorstellung der Break-Out-Themen Thorsten Trippel und Lukas Weimer Vorstellung der Ausschreibung zur Förderung von Kooperationsprojekten durch Text+ Ingrid Schröder Vorstellung der Task Area Leads Peter Leinen, Alexander Geyken, Andreas Speer, Regine Stein 10:30 - 10:45 PAUSE 10:45 - 11:30 Verteilung auf die Break-Out-Räume Thorsten Trippel und Jutta Bopp Break-Out-Räume zur Text+ Participation Roadmap - Wechsel zwischen den Gruppen möglich - 1. User Stories Stefan Buddenbohm und Lukas Weimer 2. Kooperation mit anderen geisteswissenschaftlichen Konsortien der NFDI und den Sektionen der NFDI Erhard Hinrichs und Andreas Witt 3. Social Media Aktivitäten Aleksandra Pushkina 4. Integration von Angeboten am Beispiel von Daten Andreas Henrich 5. Workshops & Summer Schools Andrea Rapp 6. Forschungsdatenmanagement-Angebote an die Community Thorsten Trippel Break-Out-Räume der Task Area Leads: Fragemöglichkeit zu Kooperationsprojekten durch potenzielle Antragstellende Peter Leinen/Alexander Geyken/Andreas Speer/Regine Stein 11:30 - 11:45 PAUSE 11:45 - 12:15 Kurzvorstellung der Arbeitsergebnisse aus den Break-Out-Räumen zur Text+ Participation Roadmap Moderator/-innen der jeweiligen Räume 12:15 - 13:00 Diskussion der Arbeitsergebnisse Andreas Henrich 13:00 - 13:15 Zusammenfassung des Tages und Ausblick auf die weitere Zusammenarbeit mit der Community Andrea Rapp Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Frühjahrstagung auch Informationen zu den Kooperationsprojekten vorgestellt werden: Hier können sich Forschende/Institutionen, die keine Förderung im Rahmen von Text+ erhalten, aber Daten und andere Angebote für die Integration in Text+ bereitstellen möchten, um Projektmittel bewerben. Im Rahmen der Break-Out-Räume von 10:45 bis 11:30 Uhr können potenzielle Antragstellende sich mit Verantwortlichen aus dem Projekt hinsichtlich Projektideen und Anknüpfungsmöglichkeiten austauschen. ..

Weiterlesen