Text+ startet mit neuer Leitung in Göttingen in die zweite Förderphase

Text+ ist offiziell in seine zweite Förderphase gestartet. Mit dem Beginn der Phase 2 im Oktober 2026 hat die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen) die Rolle der Antragstellerin für die Universität Göttingen übernommen und damit die Verantwortung für die finanzielle, organisatorische und strategische Koordination des Konsortiums.

Die neue Förderphase baut auf den Strukturen, Diensten und Kooperationen auf, die während der ersten Förderphase etabliert wurden. In den kommenden zwei Jahren wird sich Text+ auf die Konsolidierung seiner Forschungsdateninfrastruktur, die Weiterentwicklung zentraler Dienste für das Forschungsdatenmanagement und die Stärkung ihrer langfristigen Nachhaltigkeit konzentrieren.

Eine zentrale Priorität wird darin bestehen, eine stabile und leistungsfähige Infrastruktur für die text- und sprachbasierte Forschung sicherzustellen. Text+ wird weiterhin die langfristige Sicherung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten unterstützen und seine Dienste noch stärker an den Bedürfnissen der wissenschaftlichen Communitys ausrichten.

Der Übergang in die zweite Förderphase markiert zugleich einen Wechsel in der Leitung. Mit der Übernahme der federführenden Rolle durch die SUB Göttingen ist die Koordination von Text+ nun in Göttingen angesiedelt. Die neue Leitung wird das Konsortium durch seine zweite Förderphase führen und seine weitere strategische Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit allen Text+ Partnereinrichtungen und Communitys unterstützen. Professor Dr. Philipp Wieder (SUB Göttingen) wird nunmehr als Sprecher des Konsortiums fungieren und dabei eng mit Professor Dr. Andreas Witt (IDS Mannheim) als Ko-Sprecher zusammenarbeiten.

Die FAIR-Data-Prinzipien bleiben ein zentraler Bestandteil der Arbeit von Text+. Text+ wird sich weiterhin für Forschungsdaten einsetzen, die auffindbar, zugänglich, interoperabel und nachnutzbar sind, gleichzeitig die Zusammenarbeit innerhalb der NFDI stärken und zur Entwicklung nachhaltiger Forschungsdateninfrastrukturen in Deutschland beitragen.

Wir freuen uns darauf, die gemeinsame Arbeit mit allen Text+ Partnern, Communitys und Mitwirkenden in Phase 2 fortzusetzen.