IO-Lecture: Entity Linking
IO-Lecture: Entity Linking
Diese IO-Lecture befasst sich mit Entity Linking im Kontext von Text+. Nach einer kurzen generellen Einführung in das Thema Entity Linking werden zunächst existierende Werkzeuge und Daten besprochen, sowie ein konkreter Dienst in Form des Entity-Search-Prototypen der Federated Content Search der Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Weiterhin werden laufende Arbeiten zu Entity Linking mit Large Language Models (LLMs) vorgestellt, sowie Experimente mit GND-Embeddings mit dem Wortschatz-Projekt (auch SAW), als Brückenschlag zu den Normdatenaktivitäten in Text+.
Agenda
Einführung Entity Linking (Felix Helfer, SAW)
EL in der Praxis
2.1) Evaluation bestehender Tools für Deutsch (Pia Schwarz, IDS) 2.2) Datenvorstellung TBD (TBD) 2.3) EntityFCS (Felix Helfer/Erik Körner/Thomas Eckart, alle SAW)Laufende Arbeiten in Text+ 3.1) Entity-Embeddings (Felix Helfer) 3.2) Ausblick LLM-EL (Florian Barth, SUB) 3.3) GND@LLM (TBD)
Zielgruppe der IO-Lecture
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende von Text+, die Forschung innerhalb der Sozial- und Geisteswissenschaften betreiben und/oder in der Beratung tätig sind. Darüber hinaus freuen wir uns aber auch über Teilnehmende aus anderen NFDI-Konsortien. Im Zweifelsfalle kontaktieren Sie gerne das Text+ Operations Office.
Zur Anmeldung bitte den untenstehenden Anmeldelink nutzen.
Anmeldung
Zur Anmeldung bitte hier entlang.
last modified: Jul 31, 2024