Lexikalische Ressourcen
Lexikalische Ressourcen sind Daten, die die Verwendung von Wörtern in Sätzen, Texten und multimodaler Kommunikation beschreiben. Darunter fallen:
- Wörterbücher (mehrsprachige Wörterbücher, historische Wörterbücher, Fachwörterbücher),
- Enzyklopädien,
- Normdaten,
- terminologische Datenbanken,
- Ontologien,
- Wortlisten,
- Wortkarten und linguistische Atlanten,
- Übersetzungswörterbücher (für menschliche oder maschinelle Übersetzung)
- und andere Daten.
Ziel der Arbeiten in der Datendomäne Lexikalische Ressourcen ist es, den Fachwissenschaften die Fülle des vorliegenden lexikalischen Wissens zur Verfügung zu stellen, also Wissen über Wörter aus jeweils relevanten Perspektiven anzubieten.
Aufgaben
Referenzimplementation
Für eine Nutzung der durch Text+ bereitgestellten lexikalischen Daten wird eine Basisinfrastruktur implementiert und bereitgestellt.
Portfolioentwicklung
Sowohl bereits durch Text+ angebotene, als auch an das Konsortium durch externe Beitragende herangetragene Daten werden kuratiert, angereichert, diversifiziert und mit anderen Datensätzen durch standardisierte Verfahren und über Normdatenbanken verknüpft.
Standardisierung
Bei der Vereinheitlichung von Daten und Datentypen arbeitet die Datendomäne der Lexikalischen Ressourcen nach den FAIR- und CARE-Prinzipien.
Nutzer:innen-Einbindung
Beratung von Nutzenden, Unterstützung von Lehre und Bereistellung von Lehrmaterial und Dissemination sind ein essentieller Bestandteil während der Projektlaufzeit.
Software-Services
Zur Erschließung, Verknüpfung und Anreicherung lexikalischer Ressourcen werden (domänenspezifische) Werkzeuge entwickelt.
Darüber hinaus beteiligen sich Mitglieder der Datendomäne auch an verschiedenen übergreifenden Arbeitsgruppen, zum Beispiel bei der Federated Content Search, bei Linked Open Data oder dem Helpdesk.
Beteiligte Institutionen
- Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)
- Kompetenzzentrum – Trier Center for Digital Humanities (TCDH)
- Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim (IDS)
- Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (SAW)
- Universität Tübingen
- Universität zu Köln
Ansprechpersonen
- Sprecher: Alexander Geyken
- Koordinator: Axel Herold
Nutzen Sie auch gern den Text+-Helpdesk.