Universität Trier (UniTR)

Text+ Zentrum: Kompetenzzentrum - Trier Center for Digital Humanities

Zentrumstyp: Daten-/Kompetenzzentrum

Das Trier Center for Digital Humanities (TCDH) an der Universität Trier konzentriert sich auf die Planung, Koordination und Durchführung von Projekten in den Bereichen Volltextdigitalisierung, standardisierte Datenkodierung und digitale Publikation von Lexika und Referenzwerken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Modellierung, Erschließung und Bereitstellung wichtiger historischer Wörterbücher wie bspw. das deutsche Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.

Als Kompetenzzentrum stellt das TCDH Text+ seinen Datenbestand über die Plattform des Trierer Wörterbuchnetzes über offene Anwendungsschnittstellen zur Verfügung. Dies umfasst TEI/XML-kodierte Daten zu großen historischen Wörterbüchern sowie zu den regionalsprachlichen Wörterbüchern des Westmitteldeutschen wie Pfälzisch und Elsässisch.

Des Weiteren bringt das TCDH seine Expertise in der Domäne Collections ein und erforscht dort die Arbeit mit abgeleiteten Textformaten. Insbesondere geht es um die Klärung der Frage, wie gut die abgeleiteten Textformate für unterschiedliche Text- und Data-Mining-Aufgaben nutzbar bleiben und inwieweit sie (z.B. durch Large Language Models) rekonstruierbar sind.

Highlights bereitgestellter Daten und Dienste

Entgegennahme Daten Dritter

Innerhalb von Text+ übernimmt die Universität Trier insbesondere Daten, die zu ihren angestammten Daten und zu ihrem Arbeitsschwerpunkt passen, insbesondere Wörterbücher im TEI-Lex0-Format.

Kontakt

Ansprechperson für Text+: Thomas Burch und Christof Schöch