Unser Selbstverständnis
Die Task Area Editionen ist ein Zusammenschluss von 18 Institutionen, die an Text+ beteiligt sind. Sie wird koordiniert durch die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste.
Wir entwickeln eine Infrastruktur aus Diensten für eine Community von Forschenden, Lehrenden und Lernenden, in deren Forschungsfeld und -praxis wissenschaftliche Editionen eine wesentliche Rolle spielen.
Die Task Area Editionen versteht sich zugleich als Interessenvertretung für diese Community beim Aufbau der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), die zu einem Hub vernetzter Services unter dem Leitbild der FAIR-Prinzipien werden soll. Wir fungieren als Multiplikatorin und als offene Plattform, die auf die Mitwirkung aller Akteur:innen im Umfeld wissenschaftlicher Editionen angewiesen ist. Daher laden wir herzlich dazu ein, folgende Angebote mitzugestalten, die im Rahmen unseres Arbeitsprogramms entstehen.
Unser Onboarding Guide zeigt konkrete Optionen der Zusammenarbeit und Mitbestimmung auf:
Speer, A., Hensen, K. E., Geißler, N., Kudella, C., Sievers, M., Lemke, K., & König, S. (2024). Onboarding Guide der Task Area Editions (Version v1). Zenodo. DOI: 10.5281/zenodo.10854729
Offenes Editionsverzeichnis der Text+ Registry
Die Task Area Editionen entwickelt ein offenes Verzeichnis für gedruckte, hybride und digitale Editionen und Editionsprojekte sowie deren Tools – auf Basis standardisierter Beschreibungen und unter Einbezug von Tutorials. Im Fokus stehen die Interoperabilität mit bestehenden Verzeichnissen und Katalogen sowie die Bereitstellung von Schnittstellen zur Vernetzung mit einschlägigen Informationssystemen und Infrastrukturen.
Das Verzeichnis speist sich aus verschiedenen Quellen:
- Datenbanken von Förderinstitutionen, bibliothekarische Nachweissysteme, bestehende Kataloge, Informationen von Fachinformationsdiensten.
- Nutzende haben ab Q4/2024 zudem die Möglichkeit, Editionen über ein Formular einzugeben und bestehende Katalogeinträge zu ergänzen oder zu korrigieren.
- Die Task Area Editionen organisiert hierfür offene Edit-a-thons, im Zuge derer Editionen mit Live-Support eingetragen werden können.
Das offene Editionsverzeichnis ist Teil der übergreifenden Text+ Registry, die Ressourcen der verschiedenen Datendomänen miteinander vernetzt. Die Text+ Registry befindet sich noch im Aufbau, eine Nutzung ist bereits möglich Link.
Folgende Publikation bietet eine konzeptionelle und technische Gesamtdarstellung:
- Gradl, T., Schulz, D. et al. Towards a Registry for Digital Resources – The Text+ Registry for Editions. Datenbank Spektrum (2024). DOI: 10.1007/s13222-024-00479-0
- Für (gemeinsame) Edit-a-thons sowie Anregungen und Kritik wenden Sie sich gern an unseren Text+ Helpdesk.
Consulting
Die Task Area Editionen etabliert das Text+ Consulting auf Basis einer koordinierten, persönlichen und vertraulichen Beratung.
Wir beraten zu allen Themen rund um Editionen – von der Antragsberatung über allgemeine Fragen zum Forschungsdatenmanagement (FDM), von der Diskussion von Forschungsideen und -prozessen bis hin zu editorischen Spezialfragen über den gesamten Datenlebenszyklus hinweg. Und wenn wir allein nicht weiterkommen, verbinden wir uns mit Kolleg:innen von NFDI4Culture, NFDI4Objects und NFDI4Memory.
Community Activities
Die Task Area Editionen organisiert Workshops, Informations- und Vernetzungsveranstaltungen sowie Schulungen. Außerdem erarbeiten wir curriculare Empfehlungen, Tutorials und Handreichungen zu Standards wie den FAIR-Prinzipien sowie zu allen Phasen des Edierens und zu allen Datenschichten einer Edition.
Im Text+ Blog dokumentieren wir Highlights aus unserem Veranstaltungsprogramm.
Für Kooperationsanfragen oder gemeinsame Veranstaltungen wenden Sie sich gern an den Text+ Helpdesk.
Kolleginnen und Kollegen der TA Editions
Beteiligte Institutionen
- Martin Sievers (2024, 4. März). Partner-Parade #03: Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz. Text+ Blog. https://doi.org/10.58079/vy9l
- Link zur AWLM
Text+ Kooperationsprojekt 2023: „edition2LD“
- Text+ Gast (2023, 18. Dezember). Text+Plus, #04: Modellierung von Texteditionen als Linked Data (edition2LD). Text+ Blog. https://doi.org/10.58079/vfb4
- Link zur HAdW
- Daniela Schulz (2024, 27. Juni). Partner-Parade #04: Bibliosibirsk und die NFDI – Zur Rolle der HAB in den geisteswissenschaftlichen Konsortien. Text+ Blog. https://doi.org/10.58079/11w94
- Link zur HAB
Text+ Kooperationsprojekt 2023: „FriVer+“
- Jaap Geraerts (2023, 29. September). Text+Plus, #01: From Treaty to FAIR Data: FriVer+. Text+ Blog. https://doi.org/10.58079/uqhb
- Link zum IEG
Text+ Kooperationsprojekt 2023: „Pessoa digital“
- Henny-Krahmer, U. (2023). Pessoa digital. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.10257440
- Link zur Universität Rostock
Text+ Kooperationsprojekt 2024: „RedBook1305“
- Text+ Blog-Redaktion (2023, 4. Oktober). Bekanntgabe der neuen Kooperationsprojekte von Text+. Text+ Blog. https://doi.org/10.58079/uqhc
- Link zur BUW