Freie Universität Berlin (FUB)

Text+ Zentrum: Oral-History.Digital, am Team „Digitale Interview-Sammlungen“

Zentrumstyp: Daten-/Kompetenzzentrum

Der Arbeitsbereich Digitale Interview-Sammlungen der Universitätsbibliothek erarbeitet gemeinsam mit Forschenden der Freien Universität Berlin und externen Partnern interaktive Forschungs- und Lernumgebungen für Oral-History-Sammlungen (https://www.fu-berlin.de/dis). Zu den Themen gehören neben Nationalsozialismus und Holocaust auch Interviews zur Geschichte der Freien Universität, des DDR-Grenzregimes oder der deutschen Sektensiedlung „Colonia Dignidad“ in Chile. Die Expertise des Teams deckt den gesamten Prozess von der Interviewführung über das Sammlungsmanagement, die (automatisch unterstützte) Transkription, die wissenschaftliche Erschließung bis zur digitalen Bereitstellung und didaktischen Aufbereitung von Oral History-Interviews ab. 

Das Projekt „Oral-History.Digital" entwickelt und betreut eine Erschließungs- und Recherche-Plattform für wissenschaftliche Sammlungen von audiovisuell aufgezeichneten narrativen Interviews. Forschende und Interessierte aus Bildung und Öffentlichkeit können die Interviews über Filter- und Volltextsuche sammlungsübergreifend durchsuchen. Interviewprojekte in Museen, Universitäten oder Stiftungen können ihre Audio- und Video-Interviews mit Begleitmaterialien hochladen und mit Werkzeugen für Transkription oder Verschlagwortung bearbeiten.

Highlights bereitgestellter Daten und Dienste

Entgegennahme Daten Dritter

Interviewarchive und laufende Interviewprojekte können ihre audiovisuellen Forschungsdaten in Oral-History.Digital erschließen und bereitstellen. Mögliche Arbeitsschritte werden unter https://www.oral-history.digital/mitmachen/index.html erläutert. Vertragsdokumente finden sich unter https://www.oral-history.digital/dokumente/index.html#vertrag.

Kontakt

Ansprechperson für Text+: Cord Pagenstecher (https://d-nb.info/gnd/171554779)