Salomon Ludwig Steinheim-Institut (STI)

Text+ Zentrum: Steinheim-Institut

Zentrumstyp: Kompetenzzentrum

Das Steinheim-Institut ist seit Jahren auf dem Feld der Digitalen Geisteswissenschaften aktiv: Digitale Editionen hebräischer Inschriften und Memoria, Dokumentation jüdischer Friedhöfe, digitale Sammlungen und Bibliografien, georeferenzierte Online-Datenbanken zur deutsch-jüdischen Geschichte, Linked-Data-Anwendungen, Mitarbeit in Infrastrukturprojekten wie Text+, DARIAH und TextGrid.

Das Steinheim-Institut ist in der Task-Area Editionen an dem Verbund Text+ beteiligt. Zu den Schwerpunkten gehört u.a. der Bereich „Linked Open Data“: Anwendung von Normdaten (GND) und Vernetzung digitaler Editionen.

Highlights bereitgestellter Daten und Dienste

  • Das Institut hat ca. 250 digitale Editionen zu jüdischen Friedhöfen mit ca. 50.000 einzelnen Grabinschriften (hebräisch / deutsch / jiddisch) veröffentlicht. Die Daten sind in einem Standard-Format (TEI/XML) und unter Creative Commons Lizenz zugänglich.
  • Der STI Linked Data Service ist eine Komponente der Linked Data Strategie des Steinheim-Instituts. Die digitalen Veröffentlichungen des Instituts werden durch diesen Service untereinander und mit weiteren relevanten Quellen und Diensten im Web semantisch vernetzt.

Entgegennahme Daten Dritter

Innerhalb von Text+ übernimmt das Steinheim-Institut Daten zur Dokumentation jüdischer Friedhöfe, insbesondere Grabsteininschriften und Fotodokumentationen.

Kontakt

Ansprechperson für Text+: Harald Lordick